Kontaktinformationen:
QR Code Praxis Dr. Rottmayer Leipzig
Tierarztpraxis
Rottmayer auf Facebook
facebook 

Progesteronwerte schon nach 20 Minuten in der Praxis
verfügbar



Gute Nachrichten für unsere Züchter: Wir können in der Praxis in Wahren nach Anschaffung eines neuen Gerätes den exakten Progesteronwert sofort bestimmen. Damit können wir nun auch am Wochenende und Feiertagen Angaben zum genauen Deckzeitpunkt machen.
Der Progesteronwert eignet sich aber auch für Vorhersagen des Geburtszeitpunktes bei Hündinnen.

Bisher nutzten wir einen Test, der mittels Farbumschlag anzeigte, wann der Progesteronspiegel über 2 ng/ml lag und die Ovulation in den nächsten vier Tagen zu erwarten ist.

Bei vielen Hündinnen ist dies aber zu ungenau, besonders bei Hündinnen mit Problemen der Fruchtbarkeit. Dazu ist die Bestimmung exakter Progesteronwerte bis zum Ovulationszeitpunkt (Eisprung) erforderlich. Damit kann man den optimalen Deckzeitpunkt genauer eingrenzen.

Die Blutproben mussten wir dazu an ein Labor einsenden und die Ergebnisse bekamen wir nach einem halben Tag. In einigen Fällen war das unbefriedigend, vor allem bei Hündinnen, die zum Deckrüden eine lange Fahrstrecke aufnehmen mussten. Bisherige Meßgeräte für die eigene Praxis waren bisher sehr teuer und damit zu teuer für den Tierhalter, zu arbeitsaufwendig oder nur mit mehreren gleichzeitigen Proben zu verwenden.
Seit dem 23.01.18 steht uns nun ein neues und sehr praktikables Gerät in unserer Praxis zur Verfügung.
Damit ist es nun möglich innerhalb von 15-20 Minuten den Progesteronwert in der Praxis zu messen.

00001126 00005556 Bild 2018 01 25 0000003373